01.04.2015

Country Factsheet Philippinen

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Dokument

Pressetext (1923 Zeichen)Plaintext

Wien/Manila, 01. April 2015 – Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision bereitet sich auf das Auftreffen des Taifuns „Maysak“ auf die nördlichen Inseln der Philippinen vor.

Der Taifun „Maysak“ hat Stufe vier auf der fünfstufigen Skala erreicht. Auch wenn mit einer weiteren Abschwächung gerechnet wird, droht den Menschen auf den Philippinen eine erneute Katastrophe. Das Osterwochenende ist traditionell eine der stärksten Reisezeiten, da viele die Feiertage bei ihren Familien verbringen wollen. In den nächsten Tagen wird mit dem Auftreffen des Taifuns im Norden des Landes auf der Insel Luzon in den Regionen Aurora und Isabela gerechnet. Der Taifun erreicht Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h.

„World Vision beobachtet und bewertet derzeit die von uns betreuten Gebiete entlang der zu erwartenden Route des Taifuns“, sagt Bebeth Tiu, Direktor für Katastrophenhilfe von World Vision auf den Philippinen. „Kinder und Familien werden auf mögliche Evakuierungen entlang der Überflutungsgebiete vorbereitet.“ Im Gebiet von Luzon erreicht die Entwicklungszusammenarbeit von World Vision mehr als 23.000 Kinder.
World Vision ist seit 56 Jahren auf den Philippinen aktiv und sehr erfahren in der Bekämpfung von Katastrophen. Derzeit unterstützt das Hilfswerk zudem über 100.000 Kinder in den Projekten der langfristig angelegten Entwicklungszusammenarbeit. Während des Einsatzes rund um den Supertaifun „Haiyan“ konnte World Vision mehr als einer Million Menschen helfen.

Achtung Redaktionen:
● Interviewpartner auf den Philippinen vermittelt Ihnen gerne die Pressestelle
● Live Tweets vom World Vision Katastropheneinsatz auf den Philippinen finden Sie unter:

World Vision bittet um SPENDEN:
World Vision Österreich
Erste Bank