17.10.2016

Mossul-Offensive: Kinder werden jahrelang Unterstützung brauchen

Pressetext (2043 Zeichen)Plaintext

Wien, 17. Oktober 2016 - Kinder, die aufgrund der Militäroffensive aus Mossul fliehen müssen, werden viele Jahre die Unterstützung von Experten benötigen, um ihre Leben wieder aufzubauen, warnt die Kinderhilfsorganisation World Vision heute.

Bis zu einer Million Menschen könnten die seit Juni 2014 besetzte Stadt Mossul in Richtung Flüchtlingscamps verlassen. Unklar bleibt, welche Routen sie wählen und wie lange es dauert, zu entkommen.

World Vision arbeitet rund um die Uhr, um die notwendigen Hilfsgüter wie Nahrungsmittel, sauberes Wasser und Hygiene-Pakete für den Einsatz vorzubereiten. Auch Kinderschutzzentren – sichere Orte, an denen Kinder wieder ein Stück Normalität mitten im Chaos erleben können und psychologische Unterstützung erhalten – werden in jenen Camps errichtet, wo die Flüchtlinge eintreffen werden.

Khalil Sleiman, Einsatzleiter bei World Vision für Nordirak, sagt: “Wir haben bereits eine halbe Million Menschen unterstützt, die bei der ersten Belagerung vor mehr als zwei Jahren aus Mossul geflohen sind. Wir sind nun bereit für einen weiteren massiven Zustrom an Kindern und ihren Familien, die so schreckliche Dinge erlebt haben, welche sich die meisten von uns nicht einmal vorstellen können.”

“Sie werden mit nichts außer ihren Kleidern am Leib ankommen. Sie werden durstig und hungrig sein und dringend medizinische Versorgung brauchen”, ergänzt Sleiman. “Die Gewalt wird auch verheerende Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden der Kinder haben. Viele von ihnen werden jahrelange Unterstützung von Spezialisten benötigen, um mit dem Erlebten klarzukommen und wieder zu einer Art Normalität zurückzufinden.

Kinder sind immer die Leidtragenden in solchen Konflikten. World Vision fordert einen menschenwürdigen Umgang während der gesamten Mossul-Offensive. Die Kinderhilfsorganisation äußert außerdem Bedenken, dass es zu Schwierigkeiten bei der Registrierung kommen könnte, da Dokumente während der IS-Belagerung konfisziert worden sein könnten.