21.05.2014

World Vision: In Bosnien wird jede Hilfe gebraucht!

Mitarbeiter von World Vision

Mitarbeiter von World Vision sind im Dauereinsatz um Lebensmittel und Trinkwasser zu verteilen.

Wien 21. Mai 2014 – Nach den schwersten Überflutungen in der Geschichte Bosniens gehen in manchen Orten die Wassermassen bereits zurück. Zugleich steigt gerade in diesen Gebieten die Seuchengefahr leider rasant an.

World Vision konnte als erste Organisation schon in den ersten 24 Stunden Hilfe leisten. Weiterhin steht die Grundversorgung mit Lebensmitteln und Trinkwasser sowie Hygiene-Kits im Vordergrund. "Wir brauchen jede Unterstützung und Hilfe, die wir bekommen können“, sagt Sarah Bearup, National Director für World Vision Bosnien. Bisher sind fast 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von World Vision rund um die Uhr im Einsatz.

Heute finden weitere Absprachen zwischen World Vision, der UNO und anderen NGOs statt, um ein weiteres gemeinsames Vorgehen zu planen. Ein 90-Tage-Plan wird erstellt. World Vision plant die Errichtung von „Child friendly spaces“ für betroffene Kinder. Hierbei handelt es sich um Einrichtungen, in denen Kinder speziell betreut werden, um das Erlebte zu verarbeiten.

Besonders betroffen ist die Minderheit der Roma in den überfluteten Gebieten. World Vision versucht hier gezielt zumindest die Grundversorgung wieder herzustellen.
Der Außenminister von Bosnien und Herzegowina hat das Ausmaß der Zerstörung sogar mit jenem des Krieges von 1992-1993 verglichen.

ACHTUNG:
Mitarbeiter vor Ort stehen für Interviewanfragen zur Verfügung.

World Vision bittet um SPENDEN für die Opfer des Hochwassers:
World Vision Österreich
Erste Bank
IBAN: AT22 2011 1800 8008 1800
BIC/Swift: GIBAATWW
Kennwort „Bosnien“

1.000 x 750
Spielplatz in Olovo
1.024 x 681
Die Hilfe läuft auf Hochtouren

Mitarbeiter von World Vision (. JPG )