World Vision zum Earth Day: Waldmacher gegen Hunger Wien, 21.4.2022 – Westafrika steht vor einer der schlimmsten Hungerkrisen seit Jahrzehnten. Mit verantwortlich dafür sind zunehmende Dürren. Der World-Vision-Mitarbeiter Tony Rinaudo hat einen Lösungsansatz entwickelt, der auch in dieser Region wieder für mehr Grün sorgen kann: Er reaktiviert das Wurzelwerk abgeholzter Bäume, trägt zur Wiederaufforstung bei und wirkt damit dem Klimawandel entgegen. Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff hat nun eine Dokumentation über den „Waldmacher“ gedreht, die derzeit in Deutschland zu sehen ist. Tony Rinaudo war Anfang der 1980er Jahre für World Vision im Niger tätig und versuchte Bäume zu pflanzen, mit sehr mäßigem Erfolg. „Als ich damals durch die Wüste fuhr, war ich kurz davor zu verzweifeln“, erzählt er. „Aber als ich aus meinem Auto stieg, sah ich im Sand überall kleine Büschel mit grünen Blättern. Ich grub tiefer und erkannte, dass sich darunter ein riesiges Wurzelwerk, ein unterirdischer Wald befand.“ Rinaudo begann aus den Wurzeln Bäume zu ziehen und die Methode funktionierte. 2018 erhielt er für den FMNR-Ansatz - Farmer Managed Natural Regeneration - den alternativen Nobelpreis. World Vision fördert die einfache und kostengünstige Methode in mehr als 25 Ländern der Welt. Selbst in sehr trockenen Regionen kann damit der Ausbreitung von Wüsten entgegengewirkt werden. Die Wiederbegrünung macht es den Menschen möglich, sich an den Klimawandel anzupassen und die Ernährung zu sichern. Wo die Wiederaufforstung gelang, wurde die Luftqualität verbessert, die Temperatur sank und es kam zu mehr Niederschlag. Die Bäume liefern außerdem Früchte und ergänzen damit das Nahrungsmittelangebot. Der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff bringt Tony Rinaudos Methode nun in die Kinos: In Deutschland hatte seine Dokumentation „Der Waldmacher“ bereits Premiere. Schon zuvor hatte er einen Lehrfilm zu FMNR erstellt, der sich an die Politik genauso, wie an die Land- und Forstwirtschaft und an Kleinbauern richtet. „Gerade die Menschen in den Ländern des globalen Südens spüren die Folgen des Klimawandels besonders stark“, erklärt Sebastian Corti, der Geschäftsführer von World Vision Österreich. „Neben den Konflikten sind es vor allem die ausbleibenden Regenfälle, die derzeit in Afrika eine große Ernährungskrise verursachen.“ Über die akute Hilfe hinaus müssten langfristige Konzepte, wie die FMNR-Methode, den Menschen in den besonders betroffenen Gebieten die Anpassung an den Klimawandel möglich machen, ergänzt er. Weitere Informationen: FMNR | Wenn aus Wüsten Wälder werden | worldvision.at Der Waldmacher Film | World Vision