09.08.2011

9 von 10 Hungerleidenden sind unter 18 Jahre

9 von 10 Hungerleidenden sind unter 18 Jahre

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext (1805 Zeichen)Plaintext

Dolo Ado/Wien, 9.8.2011 –

„Ich bin mit meiner Mutter und meinen fünf Geschwistern hier. Mein Vater ist tot“, schildert der 13jährige Alihassan. Seine völlig entkräftete Familie wurde an der Grenze von somalischen Milizen beschossen. Vor kurzem haben sie das überfüllte Flüchtlingscamp erreicht, wo sie täglich eine Mahlzeit erhalten.

 

Täglich überschreiten 2.000 größtenteils minderjährige Menschen die Grenze von Somalia nach Äthiopien; viele der Kinder und Jugendlichen haben auf dem meist Tage langen Weg aus ihren Heimatgebieten ihre Angehörigen verloren. „Unsere Hilfsmaßnahmen konzentrieren sich deshalb hauptsächlich auf Kinder“, berichtet Kevin Mackey, World Vision-Koordinator des Hilfseinsatzes. Dabei liegt neben der Lieferung von Wasser und Nahrung das Hauptaugenmerk auf der Einrichtung mobiler medizinischer Stationen und kindergerechter Räume.

 

Bis heute haben sich bereits 140.000 Menschen in den vier Camps von Dolo Ado im äthiopisch-somalischen Grenzgebiet gedrängt. „Während die meisten Hilfsaktionen und das Medieninteresse auf Dabaab, das größte Flüchtlingslager in Kenia gerichtet ist, entwickelt sich hier in Dolo Ado ein neues Epizentrum dieser Hungerkatastrophe“, beobachtet Mackey und zitiert aus einer Statistik der Vereinten Nation: „Hier herrscht die höchste Sterblichkeitsrate der Welt.“

 

Nachdem  World Vision in den vergangenen Monaten im benachbarten Kenia 600.000 Menschen mit 14,4 Millionen Litern Wasser versorgt hatte, fehlt es jetzt in Dolo Ado an jedem Tropfen. Die meisten Kinder in den Hungergebieten sind stark unterernährt und dehydriert. Gerade in dieser Situation ist jede Spende mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein: Denn nur einen Euro benötigt World Vision für die Bereitstellung von 5 Litern Wasser.

9 von 10 Hungerleidenden sind unter 18 Jahre (. JPG )

Maße Größe
Original 4288 x 2848 3,1 MB
Medium 1200 x 797 130,9 KB
Small 600 x 398 41,4 KB
Custom x