19.05.2015

World Vision: Mittel für Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit müssen gerade jetzt erhöht werden

Bundesregierung muss Wort halten

Wien, 19. Mai 2015 –Vertreter zahlreicher NGOs haben heute Vormittag vor dem Ministerrat am Wiener Ballhausplatz die Erhöhung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe gefordert. Das neue Finanzrahmengesetz sieht diese derzeit nicht vor, sondern im Gegenteil eine Kürzung.

Bundeskanzler und Vizekanzler haben in den vergangenen Wochen eine Erhöhung der Mittel zugesagt, und die Mehrheit der Abgeordneten und Regierungsmitglieder sich dafür ausgesprochen.

„Dass diese Zusagen zum Zeitpunkt schwerer Erdbeben in Nepal, der größten Flüchtlingskatastrophe seit dem 2. Weltkrieg (Syrien) und täglich neuen toten Flüchtlingen im Mittelmeer nun doch missachtet werden, wollen wir nicht glauben. Wir glauben unserer Regierung, dass sie diese Zusagen im Finanzrahmengesetz, das morgen vom Parlament abgesegnet werden soll, einhalten wird“, sagt Sebastian Corti, Geschäftsführer von World Vision.

„Wir haben das Europäische Jahr für Entwicklung; eine unvorstellbare Flüchtlingskrise im Nahen Osten, die sich bereits in der Verzweiflungstat einer Mittelmeerüberquerung in nicht seetüchtigen, überfüllten Booten äußert; hunderttausende vom Erdbeben in Nepal schwerst betroffene Familien; eine gerade erst abklingende Ebola-Krise, die ganz Westafrika noch lange in ihrer Auswirkung negativ begleiten wird. Gerade heuer, gerade jetzt wäre es wichtig, die so dringend benötigten Mittel schrittweise zu erhöhen“, so Corti weiter. „Wir vertrauen in das Augenmaß der Regierung, Kürzungen nicht am falschen Ort anzusetzen und ihr Wort zu halten.“

World Vision fordert zusammen mit anderen NGOs eine Erhöhung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe. (. jpg )