Aktuelle Pressemitteilungen
NEU 20.03.2023
Global 6K - Lauf

World Vision: Sechs Kilometer laufen oder wandern für sauberes Wasser

Täglich sterben 800 Kinder infolge von verschmutztem Wasser - Global-6K-Run & Walk für Wasser: 7. bis 21. Mai 2023
Wasser kommt aus der Leitung – sauber und frisch. Was für uns selbstverständlich ist, ist für über 770 Millionen Menschen weltweit eine tägliche Herausforderung. Sie müssen durchschnittlich sechs Kilometer zurücklegen, um an Trinkwasser zu gelangen. Oft sind es Kinder, die diese Tätigkeit verrichten müssen. Zum Weltwassertag ruft die internationale Hilfsorganisation World Vision daher wieder zum „Global-6K-Run & Walk für Wasser“ auf: sechs Kilometer gehen oder laufen, damit mehr Menschen einen nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten!
NEU 16.08.2022
Der Waldmacher

Der Waldmacher: Schlöndorff-Film über Tony Rinaudo

„Ich bin überzeugt, mit den richtigen Anbaumethoden könnte Afrika leicht die ganze Welt ernähren“, sagt Tony Rinaudo im Film „Der Waldmacher“. Vor etwa 40 Jahren kam der Agraringenieur in den Niger und musste feststellen, dass herkömmliche Wiederaufforstung nicht funktionierte. Also entwickelte er eine eigene Methode: Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR). Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff hat nun eine Dokumentation über den „Waldmacher“ gedreht, die ab 9. September auch in Österreich zu sehen ist.
NEU 21.03.2022
Global 6K - Lauf

World Vision: Ein Run für sauberes Wasser

Global 6K: Sechs Kilometer laufen und damit die Wasserversorgung verbessern
Wien, 21.3.2022 – Für uns ist sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn eine Selbstverständlichkeit, für die meisten Menschen in den ärmsten Ländern der Welt ist der Weg dorthin ein weiter: Durchschnittlich sechs Kilometer müssen sie zurücklegen, um an Wasser zu gelangen. Zum Weltwassertag ruft die internationale Hilfsorganstation World Vision daher wieder zum „Global-6K-Run & Walk“ auf: sechs Kilometer gehen oder laufen und damit einer Person nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen!
NEU 12.05.2021
Global 6K: 6 Kilometer gehen und einem Kind Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen.

Charity-Aktion: Global 6K für sauberes Wasser – den Kilometern Sinn verleihen

Beim "Global 6K Walk & Run für Wasser" gehen oder laufen Menschen im Mai und Juni 2021 weltweit 6 Kilometer. Das ist die Strecke, die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt durchschnittlich gehen müssen, um Wasser zu holen. Nach einem Jahr Corona-Pause startet die große Aktion für sauberes Wasser neu durch.