Wien, 24.11.2022 – Wer zu Weihnachten nicht nur seinen Lieben, sondern auch Menschen in aller Welt eine Freude machen möchte, findet ideale Geschenke bei World Vision. Und wer dabei Armut lindern und gleichzeitig den Klimawandel bekämpfen möchte, legt gleich einen ganzen Wald unten den Weihnachtsbaum.
Über den World Vision-Geschenkeshop kann man den Wald einfach online erstehen. Damit trägt man dazu bei, die Wiederaufforstung in den trockensten Regionen der Welt zu ermöglichen. FMNR (Farmer Managed Natural Regeneration) heißt das Zauberwort dahinter. Entwickelt wurde diese Methode von Tony Rinaudo, der seit vielen Jahren für World Vision tätig ist und dafür auch den alternativen Nobelpreis erhielt.
Nachdem klassische Wiederaufforstung nicht funktionierte, entwickelte er den FMNR-Ansatz: Er betreibt Wiederaufforstung mit dem bestehenden Wurzelwerk und ist damit erfolgreich. Unter den wieder begrünten Büschen und Bäumen sind die landwirtschaftlichen Erträge für die Kleinbauern wesentlich besser. Mit nur 90 Euro trägt man dazu bei, dass aus alten Wurzeln neue Bäume wachsen. 7000 Quadratmeter werden damit begrünt. Die Bäume binden CO2, die Spenderinnen und Spender werden so auch zum Klimaschutz aktiv.
Mit einem Huhn oder einer Ziege unterstützt man Familien, die von der Wiederaufforstung profitieren, noch zusätzlich. Spenderinnen und Spender verhindern damit Hunger und sorgen für ein kleines Einkommen für Menschen, die in Armut leben. Um 28 Euro kann man die wertvollen Tiere im Geschenke-Shop erstehen.
So einfach geht schenken mit World Vision:
Spenderinnen und Spender wählen ihre „Guten Geschenke“ im Online-Shop unter Das Gute Geschenk | worldvision.at, drucken sich die passende Geschenk-Urkunde mit persönlicher Widmung aus und überraschen damit ihre Familie, Freunde oder auch Geschäftspartner.