Presse - World Vision Österreich Newsroom
  • Pressemitteilungen
  • Downloads
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Mit dem Benutzen und/oder Abrufen von Informationen, Software, Dokumenten von der World Vision Website geben Sie ausdrücklich Ihre Zustimmung zu folgenden Bedingungen: 

Kein Angebot/Gewährleistungsausschluss
Zweck der Webseiten ist die Informationsvermittlung über World Vision sowie die Dienstleistungen und Produkte. Sie stellen kein Angebot im rechtlichen Sinn dar. Die Webseiten wurden nach bestem Wissen erarbeitet, jedoch übernehmen wir keine Garantie dafür, dass die vermittelten Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. 

Haftungsausschluss
Wir haften in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden und Folgeschäden, die aufgrund des Gebrauchs von Software, Informationen und Material aus unseren Webseiten oder durch den Zugriff über Links auf andere Webseiten entstehen. Wir übernehmen keine Garantie, dass Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben, welche über eine ihrer Webseiten zugänglich sind, frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind. 

Urheberrecht
Der Inhalt unserer Webseiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Veränderung dieser Seiten ist in jedem Fall untersagt. Das Reproduzieren, Verlinken oder Benutzen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne unsere vorherige schriftliche Bestätigung untersagt. Wenn Sie Software und/oder andere Informationen herunterladen oder auf andere Weise bearbeiten, bleiben sämtliche Eigentumsrechte bei uns. Der Name World Vision und die Komponenten des Logos sind geschützte Marken. Wir sind nicht Inhaber sämtlicher Marken, die in den auf unseren Webseiten enthaltenen Informationen, Dokumenten und Angaben erwähnt werden. 

Änderungen/Ergänzungen der Bestimmungen
Diese Seite wird von Zeit zu Zeit den neuesten rechtlichen Gegebenheiten angepasst. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Webseiten jederzeit zu ergänzen, Informationen zu ändern oder zu löschen. Bitte konsultieren Sie diese Seite jedes Mal, wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen.

  • Pressemitteilungen /
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Alle
  • Text
  • Bilder
23.01.2023 | 1 Bild

Welttag der Bildung: Kinder in Krisen nicht vergessen

Ukraine Bildung
Ukraine Bildung © World Vision

Für Kinder, die aus der Ukraine flüchten mussten, ist die Schule ein Ort, um zu lernen und die Kriegserlebnisse hinter sich zu lassen.

Zu dieser Meldung gibt es:
Zum internationalen Tag der Bildung macht die Kinderhilfsorganisation World Vision Österreich auf die besonders schwierige Situation in Krisengebieten aufmerksam. Nachdem die Corona-Pandemie weltweit große Bildungs-Lücken hinterlassen hatte, kehrte ein Großteil der Kinder wieder in die Schule zurück. In Regionen, die von anhaltenden Krisen und Konflikten geprägt sind, ist vielen das Recht auf Bildung aber weiterhin verwehrt. Besonders dramatisch ist die Situation für Mädchen in Afghanistan und für Kinder in Kriegsgebieten wie in der Ukraine.

Pressetext Pressetext als .txt

Wien, 23.1.2023 – Zum internationalen Tag der Bildung macht die Kinderhilfsorganisation World Vision Österreich auf die besonders schwierige Situation in Krisengebieten aufmerksam. Nachdem die Corona-Pandemie weltweit große Bildungs-Lücken hinterlassen hatte, kehrte ein Großteil der Kinder wieder in die Schule zurück. In Regionen, die von anhaltenden Krisen und Konflikten geprägt sind, ist vielen das Recht auf Bildung aber weiterhin verwehrt. Besonders dramatisch ist die Situation für Mädchen in Afghanistan und für Kinder in Kriegsgebieten wie in der Ukraine.

Bereits seit März ist es Mädchen in Afghanistan verboten, eine höhere Schule zu besuchen. Im Dezember folgte das Verbot für Frauen, eine Universität zu besuchen. „Kindern ihr Recht auf Bildung vorzuenthalten, heißt auch, ihnen und dem Land die Chancen auf eine bessere Zukunft zu nehmen“, erklärt Daniel Streit, Leiter der internationalen Programme bei World Vision Österreich. Afghanistan leidet unter einer der schwersten humanitären Krisen weltweit. „Das Land wird alle verfügbaren Ressourcen benötigen, um die humanitäre Situation zu verbessern.“

World Vision ist seit 2001 in Afghanistan tätig. Von Österreich aus werden Nothilfeprogramme unterstützt, darunter auch ein Projekt zur Verbesserung der Gesundheits- und Ernährungssituation, das von der Austrian Development Agency (ADA) finanziert wird. „Kinder, die hungrig sind, können dem Unterricht nicht folgen“, weiß Streit. „So wird durch Hunger indirekt die Bildung zusätzlich beeinträchtigt.“

„Über den Erwerb von Wissen hinaus ist der Schulbesuch für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten auch ein Stück Normalität, das hilft, die traumatischen Erlebnisse besser zu verarbeiten, erklärt Daniel Streit.  Außerdem könne der gemeinsame Schulbesuch das Verständnis für Geflüchtete in Aufnahmeländern verbessern.

Mit Geldern von Nachbar in Not trägt World Vision Österreich in der Republik Moldau daher zu einer besseren Ausstattung von Schulen bei. Unter anderem mit Unterrichtsmaterialen, aber auch einer besseren digitalen Ausstattung kann das Lernen nicht nur von geflüchteten Kindern aus der Ukraine, sondern auch für jene aus den Gastgemeinden auf ein höheres Niveau gebracht werden.
Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (2259 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (1)

Ukraine Bildung
Ukraine Bildung
1 200 x 800 © World Vision
Dateigröße: 256,1 KB | .jpg
| | Alle Größen
Ukraine Bildung
Ukraine Bildung

Für Kinder, die aus der Ukraine flüchten mussten, ist die Schule ein Ort, um zu lernen und die Kriegserlebnisse hinter sich zu lassen.

© World Vision

Kontakt

Angelika Rädler
Mag. Angelika Rädler
Presse- und Medienservice
Telefon: 0664/833 94 11
angelika.raedler@worldvision.at

Ukraine Bildung

Ukraine Bildung (. jpg )

Für Kinder, die aus der Ukraine flüchten mussten, ist die Schule ein Ort, um zu lernen und die Kriegserlebnisse hinter sich zu lassen.

© World Vision
Maße Größe
1200 x 800 256,1 KB
600 x 400 48,3 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Pressemitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseservice
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
PRESSEKONTAKT
Mag. Angelika Rädler
Presse- und Medienservice
Telefon: 0664/833 94 11
angelika.raedler@worldvision.at