Presse - World Vision Österreich Newsroom
  • Pressemitteilungen
  • Downloads
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Mit dem Benutzen und/oder Abrufen von Informationen, Software, Dokumenten von der World Vision Website geben Sie ausdrücklich Ihre Zustimmung zu folgenden Bedingungen: 

Kein Angebot/Gewährleistungsausschluss
Zweck der Webseiten ist die Informationsvermittlung über World Vision sowie die Dienstleistungen und Produkte. Sie stellen kein Angebot im rechtlichen Sinn dar. Die Webseiten wurden nach bestem Wissen erarbeitet, jedoch übernehmen wir keine Garantie dafür, dass die vermittelten Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben fehlerfrei, aktuell und vollständig sind. 

Haftungsausschluss
Wir haften in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden und Folgeschäden, die aufgrund des Gebrauchs von Software, Informationen und Material aus unseren Webseiten oder durch den Zugriff über Links auf andere Webseiten entstehen. Wir übernehmen keine Garantie, dass Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben, welche über eine ihrer Webseiten zugänglich sind, frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind. 

Urheberrecht
Der Inhalt unserer Webseiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Veränderung dieser Seiten ist in jedem Fall untersagt. Das Reproduzieren, Verlinken oder Benutzen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne unsere vorherige schriftliche Bestätigung untersagt. Wenn Sie Software und/oder andere Informationen herunterladen oder auf andere Weise bearbeiten, bleiben sämtliche Eigentumsrechte bei uns. Der Name World Vision und die Komponenten des Logos sind geschützte Marken. Wir sind nicht Inhaber sämtlicher Marken, die in den auf unseren Webseiten enthaltenen Informationen, Dokumenten und Angaben erwähnt werden. 

Änderungen/Ergänzungen der Bestimmungen
Diese Seite wird von Zeit zu Zeit den neuesten rechtlichen Gegebenheiten angepasst. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Webseiten jederzeit zu ergänzen, Informationen zu ändern oder zu löschen. Bitte konsultieren Sie diese Seite jedes Mal, wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen.

  • Pressemitteilungen /
  • Humanitäre Hilfe /
  • Syrienkrise
  • Alle
  • Text
04.11.2020 |

Syrien: World Vision verurteilt Angriffe, bei denen 8 Menschen getötet wurden - darunter 4 Kinder und 2 Mitarbeiter von Hilfsorganisationen

Amman/Wien, 04. November 2020 - In den frühen Morgenstunden führte eine Serie schwerer Artillerieangriffe an verschiedenen Orten in Idlib zum Tod von vier Kindern und vier Erwachsenen. Unter den Opfern befinden sich zwei Mitarbeiter von "Ihsan Relief and Development", einer lokalen humanitären Partnerorganisation von World Vision. Sechs weitere Menschen wurden verwundet.

Pressetext Pressetext als .txt

Amman/Wien, 04. November 2020 - In den frühen Morgenstunden führte eine Serie schwerer Artillerieangriffe an verschiedenen Orten in Idlib zum Tod von vier Kindern und vier Erwachsenen. Unter den Opfern befinden sich zwei Mitarbeiter von "Ihsan Relief and Development", einer lokalen humanitären Partnerorganisation von World Vision. Sechs weitere Menschen wurden verwundet.

Diese wahllosen Angriffe auf die Zivilbevölkerung, auf Kinder und auf Hilfsorganisationen, die versuchen, verzweifelte und notleidende Menschen in Konfliktregionen zu unterstützen, sind nicht hinnehmbar. World Vision ruft alle Konfliktparteien auf, sämtliche Angriffe zu beenden und Bedingungen zu schaffen, die eine sichere Lieferung lebensrettender Hilfe gewährleisten.

"Wir sind jedes Mal erschüttert, wenn wir erfahren, dass noch mehr Kinder in diesem seit fast 10 Jahren andauernden Konflikt ihr Leben verloren haben. Diese Kinder haben ihr ganzes Leben lang nichts anderes gekannt als Kämpfe, Vertreibung und Angst vor einem plötzlichen Beschuss. Es ist dringend erforderlich, die Kämpfe einzustellen und den internationalen Forderungen nach einem Waffenstillstand nachzukommen. Wir stehen an der Seite von Ihsan Relief and Development und trauern um zwei engagierte Mitarbeiter, die lebensrettende Hilfe geleistet haben für Zivilisten, die bereits mit Traumata und Verlusten zu kämpfen hatten", sagte Johan Mooij, Leiter der Syrienhilfe bei World Vision.

Auch harte Winter bedrohen Menschen auf der Flucht
In ganz Idlib sind mehr als 3 Millionen Menschen durch den Krieg vertrieben worden. "Viele Tausende von Menschen erleben hier in Idlib nicht nur immer wieder Luftangriffe, sondern versuchen auch, sich auf den für gewöhnlich harten Winter vorzubereiten. Die humanitären Helfer unterstützen die Zivilbevölkerung bei der Vorbereitung auf den Winter und versuchen die Bereitstellung von Schutzdiensten für traumatisierte und in Not geratene Kinder zu gewährleisten. Diese Art von Angriffen untergräbt alles, was wir zu tun versuchen", sagt Alexandra Matei, Leiterin für Anwaltschaft bei World Vision.
 
"Ungehinderter Zugang zu den Menschen, die Hilfe brauchen, ist lebenswichtig und eines der dringendsten Probleme, mit denen die internationale Gemeinschaft konfrontiert ist. Insbesondere seit der Grenzübergangs Bal Al Salam von der Türkei aus geschlossen wurde, sind die grenzüberschreitenden Hilfslieferungen erheblich beeinträchtigt", so Alexandra Matei.

INTERVIEWMÖGLICHKEIT:
In Amman stehen World Vision-MitarbeiterInnen für Interviews auf Englisch zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an tanja.zach@wveu.org oder 0664/833 94 11.
Seite drucken Link mailen

Pressetext (2767 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Mehr Dazu

  • 11.03.2021
    10 Jahre Syrienkrieg: „Lebensbedingungen für Bevölkerung schlechter als je zuvor“ / Statement von 35 Hilfsorganisationen
  • 04.03.2021
    Syrien: 10 Jahre Krieg kosten Billionen bis in nächste Generation
  • 31.07.2020
    COVID-19: Syrien am Rande einer weiteren Katastrophe
  • 25.06.2020
    Syrien: World Vision-Befragung zeigt alarmierende Zunahme von Kinderehen
  • 04.03.2020
    Syrien: Satellitenbilder von Idlib zeigen Ausmaß von Zerstörung und Vertreibung
  • 13.02.2020
    Syrien: Winterkälte tötet immer mehr Kinder auf der Flucht
  • 06.02.2020
    Nordwest-Syrien: Hunderttausende Menschen in Lebensgefahr, warnen Hilfsorganisationen

Kontakt

Angelika Rädler
Mag. Angelika Rädler
Presse- und Medienservice
Telefon: 0664/833 94 11
angelika.raedler@worldvision.at

(. )

©
Maße Größe
x
1200 x
600 x
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Pressemitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseservice
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
PRESSEKONTAKT
Mag. Angelika Rädler
Presse- und Medienservice
Telefon: 0664/833 94 11
angelika.raedler@worldvision.at